In Ravensburg und Weingarten: Sommerschulen

August Schuler: „Sommerschulen vermitteln fächerübergreifende und soziale Vermittlung überfachlicher und sozialer Kompetenzen, fördern die Freude am Lernen und steigern Lernfähigkeit und Motivation.“

„Familien sind durch die Corona Pandemie besonders belastet. Jetzt geht es darum, die Kinder individuell zu fördern. Dafür sind die Sommerschulen ein sehr gutes Instrument“, sagt August Schuler: „Besonders freut es mich, dass in Weingarten eine neue Sommerschule an den Schulen am Martinsberg und der Talschule entsteht“. Für die Kinder der 4. Klassen macht die Zirkusschule „Moskito“ in Kooperation mit dem Diagnose- und Förderzentrum Mathematik der Pädagogischen Hochschule Weingarten und Schulsozialarbeiterinnen aller Schulen ein Angebot.
In Ravensburg gibt es schon seit vielen Jahren das Sprachsommercamp „Miki“ in Zusammenarbeit mit der PH Weingarten. „Das Sprachsommercamp habe ich mehrfach besucht und konnte mich von der wichtigen und nachhaltigen Arbeit überzeugen. Jedes Kind hat eine Chance verdient,“ sagt August Schuler MdL. Für die Jugendlichen der 8. Klassen gibt es an der Gemeinschaftsschule Ravensburg ein Angebot mit den Schwerpunkten „Lernen lernen“, „Sprache und Lesen“ und Literatur.
Auch die Schüler
innen der Gemeinschaftsschulen in Ravensburg, Horgenzell und Baienfurt, sowie der Förderschule St. Christina in Ravensburg und der Realschule Ravensburg können ein vielfältiges Sommerschul-Angebot in Anspruch nehmen – unter anderem mit der Tanzschule Desweemér, aber auch mit Theater-und Erlebnispädagogen und Schriftstellern.
„In den Sommerschulen sollen Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf die Chance erhalten, ihre schulischen und sozialen Kompetenzen bestmöglich weiterzuentwickeln. Überwiegend in der letzten Sommerferienwoche wird der Grundstein für einen gelungenen Start ins neue Schuljahr gelegt“, betont August Schuler.
August Schuler ist überzeugt, dass die Sommerschulen für zahlreiche Schülerinnen und Schüler den regulären Unterricht ideal ergänzen: „Die Sommerschulen ermöglichen das Aufholen schulischer und sprachlicher Unsicherheiten, vermitteln fächerübergreifende und soziale Vermittlung überfachlicher und sozialer Kompetenzen, fördern die Freude am Lernen und steigern Lernfähigkeit und Motivation“, so Schuler abschließend.

« Ehrung August Schuler 30 Jahre Kreisrat Herzlichen Glückwunsch: Judoka Anna-Maria Wagner gewinnt Olympia-Bronze im Judo »