„Gut ausgebautes Netz macht Radfahren und zu Fuß gehen immer sicherer und attraktiver.“

„Der Ausbau der kommunalen Rad- und Fußverkehrsinfrastruktur geht voran. Baden-Württemberg gilt nicht umsonst als Vorbild bei der Rad- und Fußverkehrsförderung“, teilen die Ravensburger Landtagsabgeordneten August Schuler (CDU) und Manne Lucha (Grüne) in einer gemeinsamen Pressemitteilung mit. Der Wahlkreis Ravensburg profitiere auch in diesem Jahr vom heute vorgestellten Förderprogramm des Landes.
„Radfahrer und Fußgänger brauchen eine sichere und verlässliche Infrastruktur. Nur so wird es uns gelingen, den Radverkehrsanteil deutlich zu steigern“, so Schuler und Lucha.
„Deshalb freuen wir uns, dass auch zahlreiche Maßnahmen aus der Region in das Rad- und Fußverkehrs-Programm nach dem Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (LGVFG) aufgenommen werden“.
So werden beispielsweise in Tettnang die Fahrradabstell-Anlagen am Schulcampus Manzenberg, an der Elektronikschule und an der Landesberufsschule für Hotel- und Gaststättenberufe, der HOGA, gefördert. Auch die Stadt Ravensburg kann dank der Landesfördergelder Radabstellplätze an fünf ihrer Schulen neu bauen. Die Radfahrstreifen entlang der Jahnstraße und der Friedrichshafener Straße in Ravensburg sind ebenfalls im aktuellen Förderprogramm.
Auch der ländliche Raum wird berücksichtigt. Mit Landesmitteln wird der Geh- und Radweg zwischen Hoßkirch und Stephansreute gefördert. In Horgenzell kann der Gehweg im Zuge der Alten Poststraße neu gebaut werden.

Im Rahmen des Landesgemeindefinanzierungskonzepts – kurz LGVFG - fördert das Land laut Lucha und Schuler die kommunale Rad- und Verkehrsinfrastruktur. Das Landesprogramm zur Förderung von kommunaler Radverkehrsinfrastruktur für die Jahre 2024 bis 2028 umfasst über 900 Maßnahmen und löst mit einer Landesförderung von circa 375 Millionen Euro Investitionen mit einem Wert von circa 955 Millionen Euro aus.

Ergänzend zu den Radwegen, die aus dem LGVFG-Programm 2024 – 2028 gebaut werden, werden auch an Bundesstraßen in der Region Wege neu gebaut, so der Weg entlang der B 467 zwischen Hegenberg und Obereschach und die Querungshilfe in der B 33 bei Markdorf-Wirrensegel.

« Land gibt 4.746.000 Euro für schnelles Internet in Hoßkirch und Ebersbach-Musbach Jahr des Drachen verheisst Glück und Erfolg »