Förderung durch das Land Baden-Württemberg

„Menschen können in den unterschiedlichsten Situationen auf Unterstützung und Hilfe angewiesen sein, sei es zum Beispiel auf Grund des Alters, wegen einer Behinderung oder wegen besonderer Lebensumstände. Entscheidende Faktoren für einen möglichst selbstbestimmten Umgang mit solchen Herausforderungen liegen im örtlichen Umfeld. „Deshalb ist es immens wichtig, Menschen Möglichkeiten zur Begegnung zu schaffen, damit diese miteinander im Gespräch bleiben. Hierfür dafür gute Rahmenbedingungen zu schaffen, ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe“, so der Abgeordnete Schuler. Der Berger Zukunftsdialog geht hier mit großartigem Beispiel voran. August Schuler freut sich riesig, dass die Berger Initiative vom Land mit 85.000 Euro gefördert wird.

Die Akteure dieser Initiative wollen alle Bürgerinnen und Bürger dazu motivieren, über die Situation in Berg nachzudenken und damit das Interesse an ihrem Ort und am Miteinander wieder neu zu wecken. Dazu braucht es in der Konzeptphase viele Ideen und Anregungen, die Schritt für Schritt in konkrete Projekte münden und umgesetzt werden, z.B. ein Bürgertreff, heißt es in der Bewerbung. Es sollen die Anliegen von Senioren, Jugendlichen, Vereinen, Familien, Kirchen, Neubürgern, Flüchtlingen etc. mit einfließen können.
„Das wird ein spannender Prozess! Zusammen mit der Gemeinde und den bestehenden Gruppierungen wollen die Berger Visionen entwerfen, die ihren Lebensraum attraktiver und lebenswerter machen. BERG 2030 - Leben und Wohnen - unsere Zukunft gemeinsam gestalten: Das Engagement und Konzept wird vom Land unterstützt“, freut sich August Schuler.

« Unterstützung und Weiterentwicklung der landwirtschaftlichen Fachschulen Heilignachtsänger-Treffen 2023 mit Ehrungen »