Zuschüsse der Ausgleichsstockmittel

23,8 Millionen Euro aus dem Ausgleichstock werden an finanzschwache Städte und Gemeinden im Regierungsbezirk Tübingen verteilt. Davon fließen 4,15 Millionen in den Landkreis Ravensburg. Dies teilen die Landtagsabgeordneten von CDU und Grünen der Wahlkreise Ravensburg und Wangen-Illertal mit.
Der Verteilerausschuss beim Regierungspräsidium Tübingen hat in seiner Sitzung 23 Gemeinden aus dem Landkreis Ravensburg Zuschüsse aus dem Ausgleichstock bewilligt.
Wie die Landtagsabgeordneten August Schuler und Raimund Haser, Petra Krebs und Manne Lucha mitteilten, erhalten diese Gemeinden insgesamt über 4,15 Mio. €.

Mit den Geldern können z.B. die Kindergärten in Aulendorf, Argenbühl und Berg, Bad Waldsee, Isny und Vogt erweitert, neu gebaut oder saniert werden. In Ebenweiler wird die Grundschule umgebaut und erweitert, in Wangen die wird die Realschule teilsaniert, das Schulzentrum Wilhelmsdorf kann ebenfalls mit den geplanten Erweiterungs- und Umbaumaßnahmen starten.

Besonders erfreulich ist auch der Vollausbau der Breitbandversorgung in Fronhofen, Staug, Blitzenreute Süd und im Gewerbegebiet Baienbach. In Guggenhausen werden die Ortsteile Bauhof, Weiler, Haslachhof und Schloss Königsegg und in Altshausen die Gewerbegebiete Oberer- und Unterer Sender von weißen Flecken befreit. Aber auch die Feuerwehren im Landkreis werden für die Beschaffung von Fahrzeugen oder für ihre Liegenschaften Finanzspitzen erhalten. Darüber freut man sich in Schlier, Königseggwald, Horgenzell und Bergatreute.
Zudem erhalten die Bodensee-Gemeinden Meckenbeuren 400.000 Euro für die Sanierung der Energiezentrale im Bildungzentrum und Neukirch 50.000 Euro für die Umgestaltung auf dem gemeindlichen Friedhof, so August Schuler und Manne Lucha.

Die Ausgleichstockmittel bieten Jahr für Jahr eine wichtige Unterstützung für Gemeinden, vor allem im ländlichen Raum“, so die Abgeordneten August Schuler und Manne Lucha, Raimund Haser und Petra Krebs weiter. „Ohne diese Mittel könnten wichtige Infrastrukturmaßnahmen zum Nutzen der Bevölkerung nicht verwirklicht werden“.

Im Einzelnen werden folgende Gemeinden und Maßnahmen mit diesen Fördersummen berücksichtigt (siehe untenstehenden Link):

Ausgleichsstockmittel

« Land fördert Feuerwehren im Kreis mit mehr als einer Million Euro Übersicht: Aktuelle Corona-Verordnung »