Projektförderungen im Wahlkreis Ravensburg-Tettnang

Stuttgart – Der CDU-Landtagsabgeordnete August Schuler MdL freut sich über die Projektförderungen in seinem Wahlkreis Ravensburg. Die Werkstätten für Menschen mit Behinderungen (Wfbm) können nun modernisieren, die Zieglerschen dürfen jetzt den Ersatzneubau für das Wohnheim in Obereschach und die Gärtnereihalle in Meckenbeuren realisieren. Insgesamt schüttet das Land 2,8 Millionen in der Region aus.

„Menschen mit Behinderungen haben ein Recht auf ein selbstbestimmtes und freies Leben. Sie sollen dezentral gemeindenah leben und möglichst selbständig am gesellschaftlichen Leben sowie am Arbeitsmarkt teilhaben können. Die Einrichtungen leisten hierfür einen großartigen Beitrag. Es wird auch weiterhin unser Ziel sein, inklusive Projekte zu fördern und so Menschen mit Behinderungen nach Kräften zu unterstützen“, betont August Schuler.

INFO: . Die Fördermittel setzen sich zusammen aus 3,9 Millionen Euro an Landesmitteln und 5,4 Millionen Euro aus der so genannten Ausgleichsabgabe. Eine Ausgleichsabgabe müssen Betriebe mit mehr als 20 Arbeitsstellen entrichten, welche die gesetzlich vorgeschriebene Schwerbehindertenquote von fünf Prozent der Belegschaft nicht erreichen.

Im Rahmen der ersten Tranche der diesjährigen Förderung von Behinderteneinrichtungen und Inklusionsvorhaben hat das Land bereits Mitte des Jahres elf Vorhaben mit insgesamt rund 6,9 Millionen Euro gefördert. Insgesamt flossen damit in Baden-Württemberg im Jahr 2022 rund 16,2 Millionen Euro in die Förderung entsprechender Einrichtungen und Initiativen.

« Mit voller Energie gegen den Fachkräftemangel 1,11 mio Euro Förderung geht an die IHK Bodensee-Oberschwaben. »