#StandwithUkraine

KRIEG in EUROPA - SOLIDARITÄT mit der UKRAINE
(dpa) Mit dem Einmarsch in der Ukraine schreckt Russland die NATO auf. Deutsche Soldaten führen in Litauen bereits eine Einheit des Verteidigungsbündnisses zur Abschreckung an. Nach Angaben von

Heeresinspekteur Alfons Mais könnte das deutsche Kontingent damit schon ausgeschöpft sein. Der Heeresinspekteur hat die Vernachlässigung der Bundeswehr angesichts der russischen Invasion der Ukraine ungewöhnlich scharf kritisiert. "Du wachst morgens auf und stellst fest: Es herrscht Krieg in Europa", so Generalleutnant Mais. „Ich hätte in meinem 41. Dienstjahr im Frieden nicht geglaubt, noch einen Krieg erleben zu müssen. Und die Bundeswehr, das Heer, das ich führen darf, steht mehr oder weniger blank da."

Konkret sieht Deutschlands oberster Heeressoldat wenig Möglichkeiten, verbündete Truppen der NATO zu unterstützen. "Die Optionen, die wir der Politik anbieten können, sind extrem limitiert", erklärt Mais in seinem Beitrag. "Wir haben es alle kommen sehen und waren nicht in der Lage, mit unseren Argumenten durchzudringen, die Folgerungen aus der Krim-Annexion zu ziehen und umzusetzen. Das fühlt sich nicht gut an!“

« Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg 2,6 Millionen Euro für tolle Projekte im Wahlkreis Ravensburg »