Unterstützung für Unternehmen und Kommunen

Das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg fördert das Digital Hub Oberschwaben mit über 517.000 Euro und unterstützt damit die Themen Innovation und Digitalisierung in unserer Region. Insbesondere kleinere und mittlere Unternehmen sowie Kommunen und Bildungseinrichtungen sollen beim digitalen Transformationsprozess begleitet werden und Zugang zu einem großen Netzwerk mit wertvollen Synergieeffekten erhalten.
Bei der symbolischen Scheckübergabe durch Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL betont Raimund Haser MdL: „Es ist wichtig, dass unsere starke Wirtschaft stark bleibt und auch bei diesem Zukunftsthema Digitalisierung ihre Innovationsfähigkeit unter Beweis stellt.“
August Schuler MdL fordert die Unternehmen auf, „die hervorragenden Angebote des Digital Hub Oberschwaben zu nutzen, um so Ihre unternehmerische Zukunftsfähigkeit zu stärken.“

Betreiber des Digital Hub in Oberschwaben ist ein Konsortium bestehend aus der bwcon GmbH (Stuttgart/Ravensburg), der Wirtschafts- und Innovationsförderungsgesellschaft Region Ravensburg mbH sowie der Digitalen ZukunftsZentrum Allgäu-Oberschwaben GmbH (Leutkirch im Allgäu).

Hintergrundinformationen:

Initiative Wirtschaft 4.0 Baden-Württemberg (IW4.0)
Die Förderung der regionalen Digital Hubs ist eine zentrale Maßnahme der Initiative Wirtschaft 4.0 Baden-Württemberg (IW4.0). Mit der IW4.0 möchte das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gemeinsam mit aktuell 35 Partnerorganisationen die Digitalisierung der Wirtschaft voranbringen – branchenübergreifend und mit besonderem Fokus auf die Unterstützung kleiner und mittlerer Unternehmen und deren Beschäftigten. Die IW4.0 stellt einen zentralen Baustein der ressortübergreifenden Digitalisierungsstrategie des Landes digital.LÄND (www.digital-laend.de) dar. Seit dem Start der IW 4.0 im Jahr 2017 haben die Partnerinnen und Partner in ihren jeweiligen Bereichen zahlreiche Aktivitäten umgesetzt, um die digitale Transformation der Wirtschaft voranzutreiben. Dabei hat das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus die Digitalisierung mit vielfältigen Maßnahmen unterstützt, von der Information und Vernetzung über Beratung, Forschung und Entwicklung hin zu konkreten Förderprogrammen. Weitere Informationen finden Sie unter www.wirtschaft-digital-bw.de und www.digital-hubs-bw.de.

« Montfort-Gymnasium Tettnang zu Besuch im Parlament Realschule Wilhelmsdorf zu Besuch im Landtag »