Die Kommunen in Baden-Württemberg planen mehr Rad- und Fußwege als je zuvor. Das Land fördert jetzt 211 neue Projekte im ganzen Land mit zusätzlichen 100 Millionen Euro.

„Wir freuen uns sehr, dass auch sechs neue Projekte im Wahlkreis in die Landesförderung aufgenommen worden sind,“ sagen die Abgeordneten Manne Lucha MdL (Grüne) und August Schuler MdL (CDU). In Berg Weiler ist der Bau eines Radwegs zwischen Weiler und B32 ins Programm aufgenommen worden. Zwischen Hoßkirch und Stephansreute könnte ein Geh- und Radweg gefördert werden. Zwischen Blönried und Steinenbach soll der Radverkehr verbessert werden. In Ravensburg könnte der Rad-Geh-Weg in der Schmalegger Straßen entlang der K7975 umgebaut werden und ein Radfahrstreifen zwischen Jahnstraße und Friedrichshafener Straße könnte gefördert werden. „Ein beschleunigter Ausbau der Rad- und Fußverkehrsinfrastrukur ist dringend erforderlich, damit mehr Menschen aufs Rad steigen“, sagt August Schuler MdL. „Das ist gesund und kostengünstig angesichts der hohen Spritpreisen. Um die Klimaschutzziele im Verkehr einzuhalten und die Lebensqualität in den Städten zu erhöhen, möchten wir den Radverkehrsanteil bis 2030 auf 20 steigern,“ sagt Minister Manne Lucha MdL.

« Zukunft der HoGa-Fachschulen im Land sichern Kommt das BW-Ticket für den Katamaran? »