Ehrungen bei den Heilignachtsängern

Zu ihrem traditionellen Kampagnen-Nachtreffen versammelten sich die Heilignachtsänger unter der Leitung ihres Vorsitzenden Albert Erb und Dirigenten Wolfram Miller. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Daniel Rapp als Schirmherr blickte das Führungsduo auf den Heiligabend zurück. Nach zwei ausgefallenen Corona-Jahren konnte an Heiligabend 2022 die 25-köpfige Sängergruppe wieder auftreten. Direkt nach dem 150-jährigen Jubiläumsjahr hatte eine Pandemie-Zwangspause die Sängerkameraden belastet. Mit intensiven Gesangsproben führte Dirigent Wolfram Miller seine Heilignachtsänger zur gewohnten und erforderlichen Qualität zurück. Zum vierten Adventssonntag erfreuten die Sänger eine große Zuhörerschaft im Heilig-Geist-Spital. Wenige Wochen zuvor konnte der älteste Sänger Xaver Wolf seinen 100sten Geburtstag feiern und wurde von seinen Kameraden mit einem Ständchen geehrt. Auf Wunsch von Leitung und Pflegekräften begann der Heiligabend mit einer neuen und bewegenden ersten Station - die Sänger besuchten die Menschen im Hospiz Ravensburg. Die weiteren Sängerauftritte folgten den gewohnten Stationen: etwa in der Klosterkirche Weißenau, dem Westfriedhof, bei Oberbürgermeister Rapp, an der Mariensäule bei der Liebfrauenkirche, am Blaserturm um Mitternacht - zusammen mit einer musikalischen Abordnung der Kapelle Sankt Christina.

Friedensbotschaft der Sänger

Oberbürgermeister Daniel Rapp dankte „seinen" Heilignachtsängern für die verlässliche Fortsetzung einer einmaligen Tradition nicht nur in Ravensburg sondern im ganzen Land. Die Botschaft der Sänger „Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden den Menschen auf Erden" sei heute aktueller und notwendiger denn je. Der Heiligabend-Besuch der Sänger bei seiner Familie sei eine große Freude und erinnere ihn und seine Familie an das Weihnachten seiner Kindheit, so der Oberbürgermeister. Vorsitzender Albert Erb gab einen positiven Rückblick über Proben und Auftritte der Gruppe.

Das Jahr 2023 werde man dazu nutzen weitere Mitglieder zu werben und den Zusammenhalt der Heilignachtsänger zu stärken. Er dankte seinen Sängern für den engagierten Neustart nach den Corona-Jahren und für ihre langjährige Treue zum gemeinsamen Auftrag. „Unsere Gruppe wird gleichermaßen von erfahrenen Sängern wie auch von Neuzugängen getragen", so der Vorsitzende. Er berichtete von Besuchen beim ehemaligen Dirigenten Helmut Dengler (seit 60 Jahren dabei) und beim Sängerkameraden Xaver Wolf (45 Jahre). Weitere Urkunden (Stand 2020), die von Josef Dietenberger gefertigt wurden, erhielten zum Nachtreffen die Sänger Heribert Angele (55 Jahre), Wolfgang Heinzler (40 Jahre), Roland Schwärzler (35 Jahre, langjähriger Nachtwächter), Armin Joos (25 Jahre), Manfred Jautz, Roland Nörz und August Schuler (alle 20 Jahre). Das ehrende Gedenken galt den verstorbenen Sängerkameraden Wendelin Reck (60 Jahre dabei), Dieter Merz (45 Jahre) und Manfred Breyer (20 Jahre). Und Dirigent Wolfram Miller kündigte seinen Einsatz für die kommenden Jahre an. Ein weiteres Mal rief er die Sänger unter seiner Leitung zusammen. Zur Erinnerung an ihre verstorbenen Kameraden und auf ein gutes Miteinander stimmten sie das von ihrem ehemaligen Vorsitzenden Ludwig Lipp gedichtete Lied an: „Zur Ehre Gottes singen wir in jeder Heiligen Nacht!"

« August Schuler MdL: Land fördert den Berger Zukunftsdialog Mehr als zwei Millionen Euro für Landgemeinden im Wahlkreis »